Bildausschnitt Lovis Corinth gemeinfrei

Sommerfrische!   Diese Sehnsucht versteht jeder.

Man sieht hier 193,3 Gramm Ölfarbe auf Leinwand, verwendet wurden diese und jene Pigmente und so weiter; sogar die genauen chemischen Zusammensetzungen können wissenschaftlich geklärt werden. Was der Schöpfer des Werkes sich dabei gedacht hat und zum Ausdruck bringen wollte, kann aus solchen Angaben nicht erkannt werden. Da muss man das Bild schon genauer wirken lassen und den Künstler selber hören.

Wer alle Naturgesetze kennt und genau weiß, wie die Welt entstand und funktioniert, kennt noch nicht deren Schöpfer. Da müsste man doch den Schöpfer selber mal hören. Das ist uns in der Emmaus-Gemeinde wichtig.

Calendar Icon

Aktuelle Termine

Bis auf Weiteres keine Gemeindeveranstaltungen wegen der aktuellen Lage hinsichtlich COVID-19→ Info. Einzelne Veranstaltungen finden jedoch Online statt.


Gottesdienst Online

Die Live-Übertragung der Gottesdienste wird in Form einer Videokonferenz über den Anbieter 'zoom' stattfinden. Für Zoom wird eine App oder eine Client-Software benötigt, die zuvor installiert werden muss. Hier sollte jeder zuvor die technischen Voraussetzungen für sein Endgerät klären. Der Gottesdienst ist unter https://zoom.us/j/8539094358 erreichbar.

Für den Zugang ist jetzt ein Passwort erforderlich. Aktuell gilt das Passwort '119105'

Nächster Gottesdienst wieder um 10:15 Uhr im Netz
Pastor Burkhard Heupel mit dem Thema Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

Die Predigten und Impulse der letzten Gottesdienste als Audio-Dateien gibt es hier:

Das Wort zum Donnerstag

Zu Risiken und Nebenwirkungen

... Nachdem ich mit meinem Tablettenpäckchen zu Hause angekommen bin, nehme ich die Tabletten so ein, wie es mir der Apotheker auf die Packung geschrieben hat. Die Packungsbeilage lese ich erst dann, wenn tatsächlich Nebenwirkungen eintreten.

So geschehen im letzten Jahr: schnell zum Arzt und nochmal nachgehört, ob das Kribbeln in den Beinen Nebenwirkungen von den Tabletten sind oder schon wieder etwas Neues auf der Liste der körperlichen Unannehmlichkeiten im zunehmenden Alter ...

Erneuerung am Emmaus-Haus

Eine neue Dachterrasse wird verlegt (im Bild ist nur ein Teil der Helfer zu sehen)

Am Wochenende nach Fronleichnam erhielt das Emmaus-Haus eine neue Dachterrasse. Die bisherige Dachterrasse der Hausmeisterwohnung war inzwischen brüchig geworden. Sie wurde durch eine neue Terrasse ersetzt, die witterungsbeständiger und robuster als der bisherige Aufbau ist. Gleichzeitig wurden die begehbaren Flächen des Flachdaches mit zusätzlichen Gummimatten unter der Bekiesung besser geschützt.

Stay at home

Corona-Virus

Im Zuge der Corona-Epidemie gelten in Deutschland Regelungen zur Reduzierung von Kontakten. Unsere Gemeindeveranstaltungen finden deshalb nicht statt oder es werden alternative Veranstaltungen über Internet angeboten.

Wer und Was
Anfahrt
Second Hand Shop
Logo Anziehpunkt

Der "Anziehpunkt" ist ein Second-Hand-Shop, der auf Kleiderspenden basiert und von der Emmaus-Gemeinde betrieben wird.

Die Gerechten freuen sich und sind fröhlich vor Gott und freuen sich von Herzen.
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!
Bibellese-Text: Markus 6,7-13