17.12.2020

Alles nur aus Pappe?

Ein Dresdner Pfarrer hatte eine Weihnachtskrippe, die aus großen Pappfiguren bestand, in der Kirche aufgestellt und zeigte sie einer Schulklasse: Seht doch, welche Freude und Zufriedenheit das Jesuskind ausstrahlt. Und seht doch mal die vor Glück strahlenden Gesichter von Maria und Joseph und den Hirten. Und schaut doch mal die Schafe: Sie stoßen sich nicht und Ochs und Esel schlagen nicht aus. Warum sind die wohl so friedlich und so verträglich? Weil die aus Pappe sind, antwortete eins der Kinder gelangweilt, während es mit dem Finger in der Nase bohrte.

Feiern wir alle Jahre wieder ein Fest, das nur aus Pappe besteht? Ist die Geburtsgeschichte von Bethlehem nichts weiter als sentimentales Pappmaché? Da sucht ein junges Paar eine Herberge. Sie ist schwanger. König Herodes I. (73 v.Chr. – 4 n.Chr.) lässt später alle Kinder in Bethlehem und in der Umgebung, die jünger sind als zwei Jahre, umbringen, weil er Angst um seinen Thron hat. Final: Jesus muss, wenige Tage alt, mit seinen Eltern nach Ägypten fliehen. Alles nur Pappmaché?

Nein, Weihnachten ist nicht aus Pappe. Wer Weihnachten auf Strohsterne, Nordmanntanne, Vanillekipferl, Gans und Rotkraut reduziert, für den bleibt es bei der Pappe – zugegeben: schöne Pappe. Andere hoffen auf Karat, Bildschirmdiagonale und Weihnachtsgeld und haben dem emotionalen Teil des Festes vielleicht Lebewohl gesagt. Oder muss wieder befürchtet werden, dass das Fest der Liebe erneut in verzweifelter Liebe endet und die Lichterkette nur das familiäre Zwielicht sichtbar macht?

Nein, Weihnachten geht nicht an der Realität vorbei. Der Himmel berührt die Erde. Und ich will auch in diesem Jahr darauf achten, dass die Zutaten nicht zum Braten werden. Sie können ihn verfeinern, aber nicht ersetzen. Weihnachten soll nicht aus Pappe sein, sondern lebendig. Engel verkündeten: Euch ist heute der Heiland und Retter geboren! Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Gut, wenn dein Fest nicht aus Pappe ist, sondern das Wunder von Weihnachten Wirklichkeit werden kann. Lass dein Herz vom Himmel berühren!

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihnen

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ zurück