02.06.2021

Neu starten

Manchmal braucht mein Laptop gefühlt eine Ewigkeit, um zum Laufen zu kommen und die Befehle der Tastatur auszuführen. Er friert ein, hängt sich auf oder verarbeitet im Hintergrund irgendwelche Updates. Zum Verzweifeln. Oft hilft nur ein Neustart. Den Laptop herunterfahren. Ein paar Minuten warten – neu starten und er läuft wie geschmiert...

Für mein Leben wünsche ich mir das auch gelegentlich: Neustart. Herunterfahren. Eventuell ein Update mitnehmen und wieder hochfahren und alles läuft wie geschmiert. So einfach ist es leider nicht. Durch die Pandemie wurde das Leben auch weitestgehend heruntergefahren, um jetzt wieder neu zu starten.

Und ich merke, wie ich bei den anstehenden Lockerungen und Öffnungen wieder anfange zu planen: zur Fortbildung anmelden, am Kongress teilnehmen, eine Hüttentour in den Alpen vorbereiten, den Motorsägenführerschein machen, Party feiern – HALT! War der Lockdown nicht auch eine gute Zeit der Reflektion? Habe ich etwas gelernt oder will ich den persönlichen Crash provozieren?

Jetzt ist Zeit für einen Neustart. Zeit, um die Speicherplatte zu entmüllen und herausfinden: wie kann der Neustart wirklich gelingen. Welche Programme und Apps werden gelöscht, weil sie zu viel Speicher und Strom fressen. Was will ich in Zukunft lassen. Vielleicht muss ich mich mit einzelnen Einstellungen auch auseinandersetzen und das Betriebssystem neu starten. Und manche Aufgabe einfach von der Taskleiste entfernen.

In Berlin las ich auf einem Werbeplakat: es geht nicht um deinen Lebenslauf, sondern dass dein Leben läuft. Das gefällt mir. Hin und wieder braucht sogar die Seele den Neustart. Ganz tief innen. Eben dort, wo das menschliche Betriebssystem sitzt. Da hilft dann nur einer: Gott selbst. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, einen Neustart nicht ohne den zu machen, der sagt (Die Bibel. Offbg. 21,5): Siehe, ich mache alles neu!

Vielleicht gelingt es mit seiner Hilfe, an manchen Stellen im Leben einfach mal auf entfernen zu drücken, damit der Neustart gelingen kann.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ zurück