17.06.2021

Bitte lächeln

So lautete die Aufforderung auf einer Babenhäuser Facebook-Seite, nachdem ein Blitzgerät in der Bummelgasse entdeckt wurde. Eine Genossenschaftsbank weist im Foyer ihrer Schalterräume mit dem Plakat Lächeln ist das neue Händeschütteln auf die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen hin. Auch wenn das Lächeln hinter der FFP2-Maske nicht gesehen wird: die Augen zeigen es an.

Und es tut gut wieder unter die Leute zugehen, wenn auch mit Maske, und es tut gut zu lächeln und lächeln beim Gegenüber wahrzunehmen. Ich spüre, wie das mein Wohlbefinden deutlich hebt!

Gesund ist es außerdem: Stresskiller, fördert die Durchblutung, bringt den Kreislauf in Schwung, schüttet Glückshormone aus, führt zu mehr Gehirnleistung, beugt Burn Out vor, steigert die Kreativität, hilft bei Migräne und Schlafstörungen… kurz: Lächeln hält fit!

Nun ist einem nicht immer und ständig nach Lächeln zumute, nicht wahr? Mancher Zeitgenosse hat es eher mit den Sorgen. Sie sind wie ein Schaukelstuhl. Sie beschäftigen uns, bringen uns aber nicht weiter. Dann doch lieber Lächeln, oder? Es soll ja auch der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen sein.

Denn mal ehrlich: Es braucht nur wenige Sekunden, um dem Angestellten an der Kasse im Supermarkt beim Bezahlen einen schönen Tag zu wünschen. Dadurch gerät mein Zeitplan nicht durcheinander. Ich kann also großzügig mit meinem Lächeln sein. Vielleicht werde ich für meine Freundlichkeit sogar belohnt, indem ich in den dankbaren Augen meines Gegenübers sehe, wie sehr die Person auf ein bisschen Herzlichkeit gewartet hat. Spätestens dann weiß ich: Freundlichkeit ist ein Geschenk und verleiht neue Kraft. Ein freundlicher Blick erfreut das Herz; eine gute Nachricht stärkt die Gesundheit. (Die Bibel. Sprüche 5,30)

Freude, Humor und Lachen entstehen dort, wo es keine Perfektion gibt. Gut, wenn man auch über sich selbst lachen kann. Geradezu genial wird es mit dem Lächeln, wenn geschieht, was ich kürzlich in der Zeitung las: Das Schönste was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken…. Das ist doch mal ein Ziel! Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ zurück