Das Wort zum Donnerstag

Das Wort zum Donnerstag

20.01.2022

Lesen was gesund macht

So lautet der Werbespruch einer Zeitschrift, die es kostenlos in der Apotheke gibt. Spannende und abwechslungsreiche Lektüre: vom Rätsel über Ratgeber und Rezepte bis hin zu Therapien und Tipps für die Gesundheit. Weit gefehlt, wer denkt, die Zielgruppe seien nur Rentner, auch wenn die Zeitschrift mit einem Augenzwinkern schon gerne einmal Rentner-Bravo genannt wird. Das Anliegen der Macher des Heftes: Alt und Jung, Groß und Klein, Rat-Geber für die Gesundheit zu sein. Lesen was gesund macht. So verspricht es die Werbung für dieses Magazin.

Eins ist allerdings klar: um gesund zu werden, reicht das Lesen der Zeitschrift nicht. Man wird oder bleibt (hoffentlich) gesund, wenn man beachtet und macht, was drinnen steht. Die Bilder im Heft zeigen strahlende Menschen, die vor Gesundheit und Fröhlichkeit strotzen. Es wird wohl was dran sein am Slogan: Lesen was gesund macht. Wer nur liest, der fördert die Gesundheit des Gedächtnisses – immerhin. Der Mensch besteht aber nicht nur aus Geist. Sondern auch aus Körper. Da ist es dann mit Lesen allein oft nicht getan: Bewegung, frische Luft, Ernährung, Vorsorge… viele der genannten Ratschläge wollen beherzigt und angewendet werden, damit auch der Körper vital bleibt.

Körper, Geist und Seele – was hält eigentlich Letzteres gesund? Manchmal denke ich: mit der Bibel ist es wie mit der Apothekenumschau. Das Lesen allein macht nicht gesund. Obwohl mancher biblische Zuspruch schon guttut! Psalm 23 zum Beispiel oder das Vater Unser. Zum Lesen kommt die Anwendung dessen, was drinsteht: Glaube, Vertrauen, Gehorsam. Gehorsam – vielleicht wäre der Begriff Umsetzung aktueller. Freilich, die Bibel ist für die einen nur ein Märchenbuch - für die anderen hingegen Gottes Wort. Gott, der Macher der Bibel, will Worte und Tipps für die seelische Gesundheit geben. Weit gefehlt wer denkt, die Bibel sei nur etwas für alte Menschen. Die Seele pflegen: Vielleicht Psalm 23 lesen. Lesen was gesund macht. Und: Beherzigen, was empfohlen wird.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ Home