27.01.2022

Footprint

Footprint (engl. Fußabdruck, Fußspur). Gemeint ist nicht in erster Linie der Fußabdruck im Schnee, Sand oder der Matsche, sondern der Begriff hat u.a. ökologische Bedeutung: Wie sieht mein Footprint aus im Blick auf das CO2, das ich durch meinen Lebensstandard verursache? Wie viel Wasser verbrauche ich, welchen Konsum leiste ich mir, welche Reisen unternehme ich...

Da kann es sein, dass jemand, der z.B. viel mit dem Flugzeug unterwegs ist, aufmerksam darauf gemacht wird, dass der ökologische Footprint enorm ist. Oft folgt die Aufforderung, die Lebensphilosophie zu überdenken. Oder alternativ einen Betrag zu spenden, der andernorts zur Pflanzung von Bäumen oder Renaturierung führt. Für eine Welt, die Zukunft braucht.

Der ökologische Footprint - einerseits. Andererseits: Welchen Footprint hinterlasse ich eigentlich im Leben anderer Menschen? Welchen, in unserer Gesellschaft, der Familie oder im Beruf? Welche Werte werden verfolgt und gelebt? Brauchen wir eine Ökologie der Herzen? Wer will, dass sich in dieser Welt etwas ändert, der muss bei sich anfangen. Stichwort Footprint: hat mein Leben Relevanz für andere? Trage ich etwas bei zum guten Klima im sozialen Miteinander? Das Wichtigste im Leben ist nicht, was wir tun, sondern wie wir werden. Für ein Miteinander, das Zukunft braucht.

Beim Stichwort Footprint ist mir noch ein dritter Aspekt wichtig: Welchen Footprint darf Gott in meinem Leben hinterlassen? Will ich zulassen, dass er mein Leben nachhaltig prägt? Darf er die Werte in meinem Leben neu sortieren? Darf er Einfluss nehmen auf meinen Footprint - also auf meine Gedanken, Worte und mein Tun?

Es kommt auf jeden einzelnen an, welchen Footprint er und sie hinterlassen und wer oder was uns nachhaltig prägen darf. In welcher Zukunft will ich leben?

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ zurück