25.05.2022

Vater-Tag

Mit dem Bollerwagen, Musik, ausreichend feste und flüssige Nahrung, die richtigen Kumpel und los geht es: Vatertag feiern. Donnerstag ist Feiertag: Vater-Tag. Er wird auf unterschiedliche Art und Weise gefeiert. Der Feiertag Christi Himmelfahrt ist zum sinn-entleerten Feiertag in unserer Gesellschaft geworden, eine mögliche Alternative: der Bollerwagen.

Himmelfahrt ist Vatertag. Christen feiern und rufen in Erinnerung, dass Jesus Christus seine Zeit auf dieser Erde beendete und zurückkehrte in den Himmel. Wobei Himmel nicht über den Wolken meint, sondern eine für uns unsichtbare Realität: Gottes ewige Welt. Keine zeitliche und räumliche Begrenzung mehr. Von dort aus handelt er mit göttlicher Allmacht, in engster Übereinstimmung mit dem Willen seines himmlischen Vaters.

Im Glaubensbekenntnis formulieren Christen in aller Welt gemeinsam, dass er von dort wiederkommen wird, um Gottes Herrschaft zu vollenden. Dann wird es keine Pandemien mehr geben. Keine Kriege. Keine Trauer. Kein Hass und kein Streit. Es wird gut werden mit der Erde, wenn das Böse aus der Welt geschafft ist. Gericht wird er halten, denn Gerechtigkeit soll regieren.

Wir feiern Himmelfahrt. Anders formuliert: Jesus-geht-zum-Vater-Tag. Ich will das auch tun: zum Vater gehen. Nicht nur am Vater-Tag. Jeden Tag neu. Mit meinen Anliegen. Nicht jeder kann es glauben, dass es außer den irdischen Eltern noch einen himmlischen Vater gibt. Aber genau deshalb ist Jesus Christus in diese Welt gekommen und wieder in seine Welt zurückgekehrt: um den himmlischen Vater zu offenbaren und die Welt mit ihm zu versöhnen. Glaubst du das?

Himmelfahrt. Der gesetzliche Feiertag ist ein Geschenk. Genießen Sie ihn! Vielleicht mit Freunden, guter Stimmung, einem Ausflug oder gechillt zu Hause.

Himmelfahrt ist aber auch in anderer Hinsicht ein Geschenk. Himmelfahrt erinnert daran: es wird regiert! Von ganz oben. Auch, wenn es nicht immer danach aussieht. Mit diesem Wissen, dass regiert wird, kann ich unruhige Gedanken loslassen und schlaflosen Nächten gute Nacht sagen.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ zurück