02.06.2022

Puzzle

Zu Beginn - nachdem die Packung aufgerissen und alle Teile wild verstreut auf dem Tisch liegen - würde man am liebsten sofort anfangen zu bauen. Der erfahrene Puzzler weiß aber: Erst einmal müssen alle Teile umgedreht werden. Dann kann man anfangen zu sortieren. Dann bauen.

Meine Oma puzzelte sehr gerne. Je mehr Teile, desto besser. In ihrem Wohnzimmer waren verschiedene Behälter aufgestellt, um die unterschiedlichen Puzzleteile nach Farben und Motiven zu lagern. So gelang ihr eine bessere Übersicht. Außerdem war der Zugriff auf die Teile, die einmal den Himmel, Gebäude, Menschen oder Landschaft ergeben sollten, etwas einfacher. Es gab bunte Puzzleteile, einfarbige, markante, langweilige und manches Teil war in seiner Form einfach nur schräg. Kein Puzzleteil glich dem anderen. Alle wurden mühsam vorsortiert, indem jedes Teil angefasst, zum Teil umgedreht und angeschaut wurde.

Manchmal gleicht das Leben einem Puzzle-Spiel. Wer umzieht, hat sein Leben oft sehr schnell in ein Puzzle verwandelt. Kartons, Kisten, Möbel, Kleinkram, alles anfassen, sortieren, aussortieren nicht vergessen (!), und später jedes Teil an seinen neuen Platz legen.

Auch andere Ereignisse können ein Leben sehr schnell zum ungewollten 1000-Teile-Puzzle werden lassen. Beruflicher Wechsel, partnerschaftlicher Crash, Flucht und Vertreibung oder gesundheitlicher Kollaps: Fehlen dann die Behältnisse, um sich und die Einzelteile zu sortieren, dann wird es richtig chaotisch.

Wer puzzelt, der fragt zunächst: Wie soll eigentlich das (Lebens-)Bild einmal aussehen? Wie findet jedes Teil seinen Platz? Gibt es einen Plan? Ein Zielbild? Das Leben gleicht einem Puzzle für Fortgeschrittene. Kinder puzzeln Puzzle mit nur wenigen Teilen: 12, 36 oder 48. Auch im Alter werden die Puzzles wieder kleiner und übersichtlicher. Gut, wer das rechtzeitig begreift.

Wichtige Puzzleteile sind die vier Ecken. Mit ihnen fange ich beim Puzzeln an. Sie verbinden die Randteile miteinander und bilden den Rahmen. Beim Puzzeln meines Lebensbildes tragen sie den Zuspruch Gottes:

Du bist gewollt!Du bist schön!Du bist begabt!Du wirst gehalten!

(Die Bibel. Ps. 139,13-16)

Die Zusagen Gottes halten das Puzzle meines Lebens zusammen. Diese Zusagen helfen mir die vielen bunten Teile des Lebens zu sortieren – das Bild entsteht und lebt.

Es entsteht ein Unikat. Ein Kunstwerk. Dein Lebenspuzzle und du: ihr seid wunderbar gestaltet und einmalig!

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ zurück