Das Wort zum Donnerstag

Das Wort zum Donnerstag

22.09.2022

Erbauung

Den Begriff Erbauung verband ich bisher immer mit einem guten Gottesdienst: Flotte Lieder, ansprechende Predigt und ergänzende kreative Elemente. Ein Gottesdienst dieser Art ist für viele Teilnehmer erbaulich, denn er nährt die Seele.

Weit gefehlt, wer erwartete, dass während der Corona-Krise die Anzahl der Besucher der Gottesdienste ansteigen würde. Lockdown, Abstand und Einschränkungen führten nicht zu einem stärkeren Interesse an erbaulichen Angeboten der Kirche. Offensichtlich erhofften sich Zeitgenossen hier weder die Stärkung ihrer Seele noch sonst irgendeine Art von Orientierung.

Umso stärker, in dieser ersten Phase der Pandemie, der Anstieg der Besuche und Umsätze in den Baumärkten. Ausverkauf bei Einbauküchen. Die Poolbranche erlebte einen Rekordumsatz. Der Begriff Erbauung bekam eine neue Bedeutung. Wer oder was erbaut mich, wenn ich in einer Krise stecke?

Im ersten Lockdown hatte ich, wie viele andere auch, mein Corona-Projekt: Fliesen im Bad verlegen. Später war eine neue Einbauküche angesagt und alte Tapeten mussten neuen weichen. Diese erbaulichen Projekte taten mir gut, waren sie doch heilsam gegen den Corona-Koller. Und immer noch schaue ich, mit ein wenig Stolz, auf die verlegten Fliesen, neuen Tapeten und die selbst eingebaute Einbauküche: sehr erbaulich! Jetzt kann ich die Seele erstmal baumeln lassen.

Die Seele will aber nicht nur baumeln. Sie will auch erbaut und genährt werden. Zunächst: Was ist überhaupt die Seele?

Die Bibel berichtet, dass der aus einem Lehmklumpen geformte Adam durch den Atem Gottes zu einem beseelten Menschen wird.

Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem wahren, lebendigen Gott. Wann darf ich zu ihm kommen, wann darf ich ihn sehen?

(Die Bibel. Ps. 42,3).

fragt ein Beter. Die Seele kommt aus der Ewigkeit und wird genährt aus der Ewigkeit.

Wenn also nach all den erbaulichen Maßnahmen noch ein spürbar ungestillter Hunger da ist: Vielleicht ist die Seele zu kurz gekommen. Ein unstillbares Bedürfnis, das nur Gott selbst nähren kann:

Deine Nähe sättigt den Hunger meiner Seele!

(Die Bibel. Ps. 63,6)

Die Seele erbauen – das kann nur Gott selbst tun.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ Home