Das Wort zum Donnerstag

Das Wort zum Donnerstag

27.10.2022

Am Ende des Tages…

Ein Managerspruch. Oft hörte ich diesen Satz in Vorstandssitzungen, wenn Entscheidungen auch Ergebnisse hervorbringen sollten. Am Ende des Tages…, ja, am Ende des Tages, das konnten auch Monate sein, vielleicht sogar Jahre, aber spätestens dann musste eine Sache auch Früchte getragen haben.

Im gleichnamigen Tatort Am Endes des Tages sollten die Kommissare spätestens dann den Fall gelöst haben. Früher oder später, letzten Endes, schlussendlich, ja eben, am Ende des Tages, da sollte ein positives Resultat stehen. Momentan stand das Team noch in den Entscheidungen, aber irgendwie sah man schon etwas Licht am Ende des Tunnels oder erwartete gar Gold am Ende des Regenbogens. Oder gab es berechtigte Sorge, dass einem das Unternehmen um die Ohren fliegen würde – am Ende des Tages?

Am Ende des Tages. Eine Bürofloskel, die so herrlich philosophisch daherkommt. Da können Synonyme wie letztendlich, im Endeffekt oder zusammenfassend einfach nicht mithalten. Die englische Metapher at the end of the day steht für eine gewisse Rückschau auf einen Lebensweg. Was möchten Sie am Ende des Tages erreicht haben?

Ich nehme die nervige Bürofloskel wörtlich und komme zu dem Ergebnis: Ich bin am Ende des Tages oft einfach nur müde. Mein Rückblick auf den Tag endet manchmal zufrieden, angesichts der Leistungen - manchmal unzufrieden, angesichts der Versäumnisse. Nicht alles ist gelungen, was ich mir vorgenommen hatte. Egal, ob praktische Tätigkeiten, die Arbeit an mir selbst oder die Unzufriedenheit mit meinem Lebensumfeld.

Am Ende des Tages bleibt vieles beim Alten. Ich – und die Umstände auch. Was ist aus den gesetzten Zielen geworden?

Am Ende des Tages bleibt mir das Gebet. Der Übergang vom Tag zur Nacht. Mal auf der Couch, mal auf den Knien, mal mit schon geschlossenen Augen im Bett. Loslassen und abgeben:

Gott, ich gebe dir diesen Tag zurück, den du mir geschenkt hast. Auch die Versäumnisse und Pläne. Und ich danke dir für das, was gelungen ist. Bitte beende die Kriege im Kleinen wie im Großen. Schenke Frieden in den Herzen und Gedanken. Ich vertraue mich deinem Schutz an und bitte um deinen Segen für die Nacht. Amen.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Ihr Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ Home