Das Wort zum Donnerstag

Das Wort zum Donnerstag

13.06.2024

Der erste Knopf

Ich trage gerne Hemden. Schon immer. Und ich habe über die Jahre etwas gelernt: Beim Hemd zuknöpfen, muss man immer auf den ersten Knopf achten. Klar, der oberste bleibt offen, aber dann kommt der erste Knopf, der ins dazugehörige Knopfloch soll. Stimmen Knopf und Knopfloch überein, dann funktioniert auch der Rest. Ist der erste Knopf im falschen Knopfloch, dann wird es auch mit den anderen Knöpfen nichts. Da kann man hochkonzentriert knöpfen, es bleibt falsch und wird schief.

Jesus wurde einmal gefragt, von einem Gesetzeslehrer der damaligen Zeit, also nicht von Hans und Grete, sondern einem Theologieprofessor, wie er denn das ewige Leben bekomme. Wichtige Frage! Das wollen alle wissen. Bring es mal auf den Punkt, Jesus, sagte dieser.

Jesus antwortete kurz und bündig, wie eine Formel: Gott ist verliebt in dich und will, dass du mit deinen Gedanken, deinem Herzen, mit deiner Seele, mit deiner Kraft – mit allem, was du hast – ihn liebst.

Ja, und dann sollst du auch deinen Nächsten lieben, wie dich selbst. Das ist Schritt Nr. 2. Aber am Anfang steht die Liebe zu Gott. Wenn die nicht den Anfang und die Basis in deinem Christsein bildet, dann wird alles andere schief und krumm. Dann kannst du so engagiert sein, wie du willst, spenden und fromm tun, dich anstrengen – es wird nichts. Dann ist alles nur Krampf.

Warum? Weil der erste Knopf, von deinem Hemd, bzw. von deinem Glauben falsch geknöpft ist. Und du am Ende mit den Knöpfen und den dazugehörigen Löchern nicht hinkommst. Gott lieben und die Menschen. Das ist die Zusammenfassung der Zehn Gebote.

Wer dann noch genauer wissen will, wie man seinen Nächsten lieben soll, erhält als Vorbild das Gleichnis Vom barmherzigen Samariter. Gefolgt von Jesu Einkehr bei den Schwestern Maria und Marta, als Beispiel, wie ein Mensch Gott lieben kann (Lk.10,25-42).

Wenn dir also in unserer schnelllebigen Zeit mal wieder die Orientierung fehlt und du nicht mehr weißt, wo hinten und vorne, unten und oben ist – dir alles schief vorkommt. Und du auch nicht mehr weißt, was du noch glauben sollst. Dann ist es vielleicht dran, dass du dein Hemd noch mal aufknöpfst und schaust, dass der erste Knopf richtig sitzt.

Bleiben Sie gesund und behütet.

Pastor Burkhard Heupel
Emmaus-Gemeinde

→ zum Archiv→ Home